• Neues zum Thema Parodontologie

Neues rund um das Thema Parodontologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Parodontologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:


Kariesprävention erneut im Fokus

Seit vier Jahren engagiert sich der Dentalhersteller CP Gaba mit Sitz in Hamburg mit seiner nationalen Elmex-Initiative in der Patientenaufklärung zur Kariesprävention. Ziel ist es, der breiten Öffentlichkeit die große Bedeutung einer konsequenten Mundhygiene näherzubringen, informiert das Unternehmen in einer Pressemeldung.

Um möglichst viele Menschen über die Volkskrankheit Karies aufzuklären, wird eine Tour durch zehn deutsche Städte veranstaltet. Im Aktionszeitraum bis Ende März 2015 werden Zahnarztpraxen und Apotheken bei ihren Maßnahmen gegen Karies zusätzlich durch verschiedene Aktionen unterstützt. Zudem erhalten Interessierte an den Roadshow-Orten einmalig eine kostenlose Intensivfluoridierung unter zahnärztlicher Aufsicht.

Dem Ziel der breiten Aufklärung sei das Unternehmen seit dem Start der Initiative kontinuierlich nähergekommen. In zehn Städten wurden allein im vergangenen Jahr mehr als 24.000 Beratungsgespräche und mehr als 1.400 Fluoridierungen durchgeführt.

Im Mittelpunkt der Initiative 2015 steht das Thema Intensivfluoridierungen. Aufgrund der Häufigkeit von Karieserkrankungen sollten Intensivfluoridierungen nicht nur in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden, sondern zusätzlich ein wesentlicher Bestandteil der häuslichen Mundhygiene sein. Das bestätigen die Ergebnisse der Vierten Deutschen Mundgesundheitsstudie: Demnach hat nur etwa ein Prozent der Erwachsenen ein kariesfreies Gebiss. Bei einer aktuellen Umfrage unter Verbrauchern gaben lediglich 17 Prozent an, dass sie die häusliche Intensivfluoridierung als Bestandteil einer guten Prophylaxe ansehen.

Hinzu kommt, dass die Experten in den Praxen grundsätzlich zwischen der in der Praxis durchgeführten Intensivfluoridierung und der regulären Fluoridierung zu Hause unterscheiden. Produkte wie Elmex Gelée werden bisher primär in der Praxis für Intensivfluoridierungen verwendet. Dass Patienten zu Hause selbst mit einer Intensivfluoridierung Karies vorbeugen können, ist noch nicht ausreichend Bestandteil der Patientenberatung. Die Elmex-Initiative setzt genau da an. Zahlreiche Untersuchungen belegen inzwischen, dass eine regelmäßige Intensivfluoridierung mit einer guten Mundgesundheit zur Verringerung von Karieserkrankungen in jedem Alter beitragen kann.

Das Motto der Elmex-Tour „Gesunde Zähne ein Leben lang“ passt genau zum Ansatz, bereits im Kindes- und Jugendalter mit einer guten Fluoridversorgung zu beginnen. Das Unternehmen CP Gaba engagiert sich nach eigenen Angaben bei dieser Patientengruppe in besonderem Maße. Unter anderem wird eine erweiterte Kooperation mit den SOS-Kinderdörfern durchgeführt. Die Tour wird durch TV-Spots, Mailings sowie Anzeigen der Öffentlichkeit bekannt gemacht. Zahnarztpraxen und Apotheken steht umfangreiches Informationsmaterial im Aktionszeitraum zur Verfügung.

Weitere Informationen gibt es unter www.elmex.de/initiative. Laut Gaba können Verbraucher von dieser Internetseite Gutscheine im Wert von 10 Euro für eine Intensivfluoridierung herunterladen und diese im Rahmen einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) in ihrer zahnärztlichen Praxis einlösen. Der Betrag werde dem Patienten danach direkt von CP Gaba erstattet. Zusätzlich werden mehrere Millionen 1-Euro-Coupons für Elmex Gelée 25g zur Einlösung in der Apotheke verteilt.

Quelle: www.dzw.de

18.02.2015



Finden Sie einen Parodontologen in Ihrer Nähe: