·
Telefon:
Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Parodontologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:
Von Oktober bis April ist Erkältungssaison. Zwei- bis viermal im Jahr erkranken Erwachsene an einem grippalen Infekt, der von rund 300 verschie¬denen Viren verursacht werden kann. Insgesamt drei Jahre seines Lebens verbringt der Mensch mit Husten, Schnupfen und Heiserkeit. „Erkältung klingt so harmlos. Wenn es einen aber erwischt hat, leidet man oftmals sehr unter dieser Krankheit“, weiß Sven-David Müller.
Wie man seine Abwehr¬kräfte mit gesunder Ernährung und anderen natürlichen Mitteln stärkt, erklärt der Ernährungsexperte in seinem Ratgeber Die 50 besten Erkältungs-Killer. Von Folsäure über Arginin und Glycin bis hin zu Eisen, Kupfer und Zink – nur wenn das Abwehrsystem optimal mit Nährstoffen versorgt wird, arbeitet es perfekt. Müller erklärt, wie das Immunsystem funktioniert, welche Rolle Vitamine und Co. bei der Vorbeugung und Heilung spielen, in welchen Lebensmitteln sie stecken und wie wir sie am besten aufnehmen: Vitamin C ist wohl das bekannteste Vitamin, die heiße Zitrone gehört zu den populärs¬ten Erkältungsmittelchen. Dabei ist Ascorbinsäure nicht nur hitze¬empfindlich, auch enthält der Saft einer Zitrone gerade mal 15 bis 20 Milligramm (mg) bei einem empfohlenen Tagesbedarf von 100 mg. „Die heiße Zitrone als Anti-Erkältungstrunk hat demnach schlicht und ergreifend keine Wirkung“, weiß Müller. Sanddorn und Hage¬butte enthielten dagegen sehr viel Vitamin C, das der Körper auch aus Konzentraten sehr gut aufneh¬men kann. Bei den Gemüse¬sor¬ten liege die Paprika als Vitamin-C-Lieferant ganz vorn.
„Je stärker ein Immunsystem ist, desto seltener bricht ein grippaler Infekt mit den typischen Beschwerden aus. Um eine ausreichende Wirkung zu erzielen, ist es erforderlich, jeden Tag möglichst viele Erkältungs-Killer aufzunehmen“, erklärt Müller. Daher schließt sein Ratgeber mit Rezept¬ideen und Anregungen für einen Anti-Erkältungstag ab.
Quelle:www.dze.de