• Neues zum Thema Parodontologie

Neues rund um das Thema Parodontologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Parodontologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:


Junge Menschen sind Zahnarztmuffel

Die Abneigung gegen einen Zahnarztbesuch ist bei jungen Menschen besonders verbreitet. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Arztempfehlungsportals Jameda, unter 468 Teilnehmern. 61 Prozent der unter 40-Jährigen gaben an, dass ihnen ein Zahnarztbesuch besonders unangenehm sei. Bei den Befragten über 60 Jahren teilen nur noch 40 Prozent diesen Widerwillen gegen den Zahnarztbesuch. In der Gruppe zwischen 40 und 60 Jahren sind es immerhin noch 58 Prozent, die den Termin beim Zahnmediziner als sehr unangenehmen empfinden.

Insbesondere in der Verbreitung der Angst vor Schmerzen beim Zahnarzt gibt es deutliche Unterschiede zwischen den Generationen: 24 Prozent der Befragten zwischen 20 und 60 Jahren begründen die Abneigung gegen den Besuch beim Zahnarzt mit Angst vor Schmerzen. Bei der Gruppe der über 60-Jährigen sind es dagegen nur noch 10 Prozent.

Rund ein Viertel aller Befragten erklärten ihr ungutes Gefühl vor einem Termin in der Zahnarztpraxis damit, dass sie eine Behandlung an Zähnen sowie im Mund- und Rachenraum als besonders unangenehm empfinden. In diesem Wert zeigen sich keine Unterschiede zwischen den Altersklassen.

Rund 10 Prozent der Befragten begründeten Ihre Abneigungen gegen eine Visite in der Zahnarztpraxis mit den unangenehmen Gerüchen und Geräuschen dort.

Insgesamt zeigten sich die Befragten geteilter Meinung in ihrem Empfinden angesichts eines Zahnarztbesuches: 46 Prozent empfinden ihn nicht als unangenehm. 54 Prozent dagegen gehen besonders ungern zum Zahnarzt.

Von den Teilnehmern waren 82 bis 39 Jahre als, in der Gruppe 40 bis 60 Jahre waren es 186 Teilnehmer und über 60 Jahre 114 Teilnehmer. 106 Teilnehmer hatten nicht angegeben, zu welcher Altersgruppe sie gehören (die Abfrage ist laut Jameda nicht verpflichtend). Jameda ist eine hundertprozentige Tochter der börsennotierten Tomorrow Focus AG mit Hubert Burda Media als Hauptaktionär. Dort sind aktuell 54.975 Adressen von Zahnarztpraxen und Zahnärzten erfasst. Ärzte und Zahnärzte können sich dort auch mit einem Premium-Eintrag (kostenpflichtig) vorstellen. Nach Angaben des Unternehmens suchen mehr als zwei Millionen Menschen via Jameda einen Arzt oder Zahnarzt

Quelle: www.dzw-online.de

17.01.2012



Finden Sie einen Parodontologen in Ihrer Nähe: