• Neues zum Thema Parodontologie

Neues rund um das Thema Parodontologie

Die Entwicklung der Zahnmedizin - speziell der Bereich der Parodontologie - schreitet schnell voran. Unsere Redaktion sichtet die Vielzahl an Informationen und stellt hier für Sie Interessantes und Neues zum Thema zusammen:


Übergewicht vs. Zähne

Wer zu viele Pfunde mit sich herumschleppt, riskiert häufig auch seine Mundgesundheit. Darauf wies die Landeszahnärztekammer Thüringen anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung Anfang April hin. „Nicht nur Folgeerkrankungen von Übergewicht, zum Beispiel Diabetes, beeinflussen den Zustand von Zähnen und Zahnfleisch“, sagte Kammerpräsident Dr. Andreas Wagner am Dienstag in Erfurt. „Die Fachwelt sieht auch Zusammenhänge zwischen einem hohen Body-Mass-Index (BMI) und Karies.“

Die Landeszahnärztekammer veranstaltete am 9. April 2011 in Erfurt einen Fortbildungskongress über den Zusammenhang von Mundgesundheit und Übergewicht, zu dem ca. 240 Zahnmediziner aus Thüringen erwartet wurden. Auf dem Kongress in Erfurt ging es unter anderem um den Zusammenhang von Fast Food und Zahngesundheit, von Diabetes und Parodontitis sowie um zahngesunde Ernährung.

Beispielsweise haben Patienten mit Diabetes im Vergleich zu gesunden Menschen ein dreifach erhöhtes Risiko, an Entzündungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis) zu erkranken. Typ-II-Diabetes ist heute allerdings oftmals keine Alterserscheinung mehr, sondern tritt auch bei vielen jungen Menschen als Folge von Übergewicht durch falsche Ernährung und Bewegungsmangel auf. Eine Studie in Rheinland-Pfalz hat auch einen Zusammenhang zwischen Übergewicht und Karies bei Schülern ermittelt. In Thüringen ist inzwischen mehr als jeder fünfte 14-Jährige zu dick, fast jeder zehnte gilt sogar als extrem übergewichtig, heißt es in der Fachinformation.

Angesichts dieser Entwicklung plädieren die Thüringer Zahnärzte für eine stärkere Verbindung von Kariesprophylaxe und der Vermeidung von Übergewicht. „Wichtiger Schlüssel dazu ist eine gesündere Ernährung“, sagte der Kammerpräsident. Zum Schutz vor Karies eigne sich eine ballaststoffreiche Ernährung mit Vollkornprodukten, Kartoffeln und viel frischem Gemüse.

Ballaststoffe regen das Kauen an und haben einen massierenden und reinigenden Effekt auf das Zahnfleisch. Außerdem schützen sie den Zahnschmelz vor aggressiven Säuren und sorgen dafür, dass weniger Zuckerstoffe auf die Zähne einwirken. Mit der Förderung gesundheitsbewusster Ernährung kann aus Sicht der Landeszahnärztekammer nicht früh genug begonnen werden, Kindertageseinrichtungen und Schulen seien hier ebenfalls in der Pflicht.

Quelle: Die Zahnarztwoche
www.dzw-online.de

15.04.2011



Finden Sie einen Parodontologen in Ihrer Nähe: